
Das Schau-Fenster Fischerei-Hafen
Sie sind auf der Internet-Seite vom
Schau-Fenster Fischerei-Hafen.
Sie sind im Bereich Leichte Sprache.
Die Internet-Seite vom Schau-Fenster Fischerei-Hafen
ist nicht in Leichter Sprache.
Diese Beschreibung in Leichter Sprache soll helfen.
Damit man die Internet-Seite versteht.
Welche Infos auf dieser Internet-Seite stehen.
Wo man die Infos findet.
Das Schau-Fenster Fischerei-Hafen ist ein toller Ort.
In Bremerhaven und im Fischerei-Hafen.
Hier geht es vor allem um Fisch.
Die Menschen aus Bremerhaven mögen diesen Ort sehr.
Besucherinnen und Besucher aus anderen Städten kommen
auch gerne hier her.
Diese Besucherinnen und Besucher nennt man Touristen.
Das ist ein schweres Wort.
Es wird so gesprochen:
Tu – ri – sten
In der Mitte vom Schau-Fenster Fischerei-Hafen
ist der Markt-Platz.
Ein Markt-Platz ist eine große Fläche.
Dort sind viele Veranstaltungen.
Wenn man Fisch besonders mag:
Dann sollte man zur Pack-Halle 4 gehen.
Hier gibt es viel verschiedenen Fisch zu kaufen.
In den Fisch-Geschäften.
Zum Beispiel: Brat-Fisch
Matjes-Hering
Räucher-Fisch
Aal
Krabben
Es gibt viele Restaurants.
Und auch Fisch-Buden.
Dort kann man Fisch essen.
Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Ganz besonderer Fisch kostet mehr Geld.
Es gibt auch Fisch für wenig Geld.
Wenn man keinen Fisch mag.
Dann gibt es auch anderes Essen.
Im Schau-Fenster Fischerei-Hafen gibt es gute Geschäfte.
Dort kann man sich zum Beispiel Kleidung kaufen.
Oder etwas zur Erinnerung.
An die schöne Zeit.
Die man im Schau-Fenster Fischerei-Hafen
erlebt hat.
Gegen-über vom Pack-Halle 4
ist der Fisch-Bahnhof.
Dort sind viele Sachen mit drin.
Und es gibt Veranstaltungen.
Man kann auch selbst Veranstaltungen machen.
für wenig oder für viele Menschen.
Der Fisch-Bahnhof hat alles:
Was man für eine Veranstaltung braucht.
Zum Beispiel:
Viel Platz
Die neueste Technik
Tische und Stühle
Und Vieles mehr
Im Fisch-Bahnhof ist zum Beispiel:
Das Theater im Fischerei-Hafen.
Man sagt auch TiF
Ein Fisch-Koch-Studio
Das ist eine Küche.
Man kann dort zusammen mit anderen Menschen
Fisch-Gerichte kochen.
Es gibt Köche.
Sie zeigen wie man Fisch-Gerichte macht.
Das Rund-um-Kino Fisch-Bahnhof 360 Grad.
Das Kino zeigt tolle Filme.
Zum Beispiel:
über den Fisch-Fang.
wie der Fisch-Fang vor langer Zeit war.
über den Fischerei-Hafen.
Die Filme werden mit einer neuen
Technik gezeigt.
Der Film läuft um einen herum.
Man steht mitten drin.
Und kann ihn von allen Seiten sehen.
Im Hafen-Becken vom Schau-Fenster Fischerei-Hafen
gibt es besondere Schiffe:
Zum Beispiel:
Museums-Schiff FMS Gera.
Mit diesem Schiff haben Fischer vor
langer Zeit Fische gefangen.
Auf dem Schiff lernt man viel darüber.
Man kann sich alles angucken.
Der Maschinen-Raum ist besonders toll.
Da kann man den Motor von dem Schiff sehen.
Salon-Dampfer MS Hansa
Das Schiff ist auch ein Restaurant.
Und es gibt dort viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
Konzerte
Theater
Line Hinsch
Krabben-Kutter Steinbock
Es gibt 2 gute Hotels im Schau-Fenster Fischerei-Hafen.
Die Tourist-Info ist gegenüber von dem
Fisch-Koch-Studio zu finden.
Dort können sich Besucherinnen und
Besucher Infos holen:
Über die vielen Orte am
Schau-Fenster Fischerei-Hafen.
Und man kann fragen:
Wo diese Orte genau sind.
Dort kann man sich zum Beispiel
Für Tages-Ausflüge anmelden.
Bei der Tourist-Info kann man auch Fahrräder ausleihen.
Schauen Sie gerne bei uns im
Schau-Fenster Fischerei-Hafen vorbei.
Sie werden sich hier sehr wohl-fühlen.
Und erstaunt sein:
Was es hier für tolle Sachen gibt.
Bedienung und Navigation
Hier erklären wir Ihnen in Leichter Sprache:
Welche Infos auf dieser Internet-Seite stehen.
Und wo Sie diese Infos finden.
Wenn man die Internet-Seite
Schau-Fenster Fischerei-Hafen öffnet:
Ist oben das Menü zu sehen.
So nennt man die obere weiße Leiste
mit dem blauen Text.
Das ist das Menü:
Das Schaufenster
Veranstaltungen
Angebot
Kontakt
DGS
Leichte Sprache
Klickt man auf diese Worte:
Dann öffnet sich ein Feld auf der rechten Seite.
Klickt man auf:
DAS SCHAUFENSTER
Hier kann man lesen:
Was man alles im
Schau-Fenster Fischerei-Hafen
erleben kann.
Und was es alles dort gibt.
Wenn man auf VERANSTALTUNGEN klickt.
Öffnet sich auf der rechten Seite ein Feld.
Dort steht:
Ständig gibt es tolle Veranstaltungen im
Schau-Fenster Fischerei-Hafen.
Zum Beispiel:
Musik-Veranstaltungen
Zum Beispiel:
Der Musik-Sommer
Der ist jedes Jahr im Sommer.
Von Juni bis Mitte September.
Immer am Donnerstag ab 19.00 Uhr.
Bauern-Märkte
Auf dem Bauern-Markt kann man viele frische Sachen kaufen.
Zum Beispiel:
Gemüse
Obst
Und Vieles mehr
Rechts neben dem Text
sieht man einen blauen Kalender.
Er zeigt den aktuellen Monat.
Das heißt:
Den Monat den wir gerade haben.
Wenn man den weißen Pfeil oben auf
der rechten Seite anklickt:
Sieht man den nächsten Monat.
Klickt man den weißen Pfeil oben auf
der linken Seite an:
Sieht man den Monat davor.
Klickt man auf die blauen Kreise mit den
weißen Zahlen:
Zum Beispiel:
Auf die weiße 1
Das ist der Freitag
1. Dezember 2023
Dann dreht man das Rädchen von
der Mouse nach unten.
Nun kann man sehen:
Was es an dem Tag
im Schau-Fenster Fischerei-Hafen
für Veranstaltungen gibt.
Wenn man auf ANGEBOT klickt.
Öffnet sich auf der rechten Seite ein Feld.
Dort werden alle Orte gezeigt:
Die es am Schau-Fenster Fischerei-Hafen gibt.
Und in der Nähe davon.
Wenn man auf KONTAKT klickt.
Öffnet sich auf der rechten Seite ein Fenster.
Hier findet man alle Infos:
Die Adresse vom Schau-Fenster Fischerei-Hafen
Die Telefon-Nummer
Die Weg-Beschreibung.
Das heißt:
Wie findet man das Schau-Fenster Fischerei-Hafen in Bremerhaven.
Wenn man auf DGS klickt.
Öffnet sich auf der rechten Seite ein Fenster.
Dort kann man 2 Videos in
Gebärden-Sprache ansehen.
In dem 1. Video gibt es alle Infos über
das Schau-Fenster Fischerei-Hafen:
In dem 2. Video wird die Internet-Seite
vom Schau-Fenster Fischerei-Hafen erklärt.
DGS ist eine Abkürzung.
Aus-geschrieben heißt das:
Deutsche Gebärden Sprache
Wenn man auf Leichte Sprache klickt.
Öffnet sich auf der rechten
Seite ein Fenster.
Dort wird in Leichter Sprache
erklärt: Wie man die Internet-Seite vom
Schau-Fenster Fischerei-Hafen benutzt.
Wenn man auf die Internet-Seite
Schau-Fenster Fischerei-Hafen kommt:
Dann ist das zu sehen:
Links ist ein blauer Ball mit einem roten Punkt.
Beide bewegen sich.
Der rote Punkt blinkt ab und zu.
Links daneben steht: 360°
360°
Das heißt:
Rund herum.
Man kann hier auf einem Blick sehen:
Was es alles im Schau-Fenster Fischerei-Hafen gibt.
Rechts ist ein Fern-Rohr zu sehen.
Es bewegt sich in einem blauen Kreis.
Links daneben steht das Wort Zoom.
Zoom ist ein schweres Wort.
In englischer Sprache.
Es wird so gesprochen: Suum
Das heißt:
Ein Bild näher ansehen.
Wie mit einem Fern-Rohr.
Nun klickt man auf das blaue Vier-Eck:
Los geht’s
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Dort sieht man ein Panorama-Bild
vom Schau-Fenster Fischerei-Hafen.
Panorama ist ein schweres Wort.
Es wird so gesprochen: Pa – no – ra – ma
Das heißt:
Ein großes Bild.
Es zeigt die ganze Umgebung.
Man sagt auch:
Rund-um-Blick.
Man dreht sich einmal um sich selbst.
Man kann sich den ganzen
Fischerei-Hafen anschauen.
Rund herum.
Als ob man selber dort steht.
Und sich dabei dreht.
Man kann auch auf Pause klicken.
Dann bleibt das Bild stehen.
Man kann dann das Bild
mit der Mouse selbst bewegen.
Und sich alles in Ruhe anschauen.
Das muss man tun: Erst klickt man auf das blaue Vier-Eck:
Los geht’s Dann öffnet sich das große Bild.
Mit dem Rädchen an der Mouse
kann man die Orte näher ran holen.
Dreht man das Rädchen nach unten:
Fährt das Bild weiter weg.
Dreht man das Rädchen nach oben:
Fährt das Bild näher ran.
Auf dem Bild sind verschiedene
kleine Zeichen zu sehen.
Die kleinen Zeichen zeigen:
Was das für ein Ort ist.
Zum Beispiel ein Restaurant.
Wenn man den Mouse-Zeiger auf die
kleinen Zeichen stellt:
Dann erscheint zum Beispiel der Name
von dem Restaurant.
So kann man sehen:
Wo man essen gehen kann.
Wo es Fisch gibt.
Wo die Geschäfte sind.
Wo man etwas Tolles erleben kann.
Wo die Toiletten sind.
Hier geht es zu den Infos zur Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache.
© Schaufenster Fischereihafen 2023
Diese Website wurde aus Mitteln des Europäischen Meeres-
und Fischereifonds der Europäischen
Union (EMFF) gefördert
Einen Moment bitte,
wir putzen noch die Schaufensterscheibe für dich.